Archiv der Kategorie: Küche & Haushalt

Schlüsselanhänger in allen Varianten

dscn3127Schlüsselanhänger in allen Varianten

Für die Filz-Version braucht es  einen Schlüssel-Rohling samt Schlüsselring,  Filz und passendes Webband sowie Stylefix, um das Webband mittig auf dem Filz zu platzieren. Durch das Stylefix verschiebt sich das Webband beim Nähen nicht. Am Schluss befestigt man sorgfältig den Schlüssel-Rohling mit einer speziellen Zange.

 

 

dscn3129

Ebenfalls eine Variante mit integriertem Chip-Täschchen…

 

 

 

 

dscn3078

… und eine Variante mit einem Karabinerhaken, der am Webband befestigt wird.

Zusätzlich kann auch bei diesen Schlüsselanhängern ein Schlüsselring am Webband befestigt werden.

 

 

 

dscn3124Für die resistente Gurtband-Version wird ein Karabinerhaken und ein Schlüsselring in der passenden Breite des Gurtbandes sowie Webbänder und Stylefix benötigt. Diese Schlüsselanhänger können zusätzlich mit dem Karabinerhaken an der Hosengurt-Schlaufe oder an einer Tasche befestigt werden.

 

 

Mehr Bilder sind in der Galerie Büro unter –> Schlüsselanhänger zu finden.

Stoffpflaster

DSCN2491Zauberpflaster 

Kinder lieben Märchen, Geschichten und selbst hergestellte Zauberpflaster. Man benötigt lustige Baumwollstoffe, Vliesofix, hautfreundliche Pflaster, Bügeleisen, Schere und natürlich heilende Zaubersprüche. Zuerst bügelt man Vliesofix auf den Baumwollstoff. Danach wird das Trägerpapier vom Vliesofix entfernt und die Pflaster werden sorgfältig auf den so vorbereiteten Baumwollstoff aufgebügelt, am besten zwischen zwei Backpapier-Zuschnitten. So bleiben Bügeleisen und Bügelbrett ohne klebrige Rückstände. Zum Schluss die Zauberpflaster ausschneiden.

Mehr Bilder sind in der Galerie Küche und Haushalt unter  –> Stoffpflaster zu finden.

Schnullerband mit Pyramidentasche

DSCN2486Ein beliebtes Geschenk zur Geburt

Die Idee des Schnullerbandes stammt gewiss von einer genervten Mutter. Die Anleitung der Pyramidentasche von Nähspielerlei. Zusammen jedoch ergeben sie ein beliebtes Geschenk zur Geburt. Wird der Schnuller nicht mehr benötigt, rollt man das Schnullerband zusammen und legt es samt Schnuller zur sauberen Aufbewahrung in die kleine Tasche. Die Pyramidentasche hat einen kleinen Karabinerverschluss und lässt sich so  überall befestigen.

Mehr Bilder in der Galerie Taschen unter  –> Schnullerband mit Pyramidentasche.

Handtuchturban

BlogbeitragHandtuchturban

Jetzt ist Schluss mit tropfenden Haaren. Noch in der Dusche wickle ich den Frottee-Turban um die klatschnassen Haare.

Per Zufall bin ich auf der Homepage von Elfenkindberlin auf dieses Handtuchturban-Tutorial gestossen. Ich bin echt begeistert von der einfachen Wickeltechnik. Den Knopfverschluss kann man wahlweise vorne am Kopf oder im Nacken schliessen. Der Turban sitzt so gut, dass er nicht bei der kleinsten Bewegung herunterrutscht.

Weitere Bilder finden Sie direkt in der Galerie Küche & Haushalt.

Maniküre-Täschchen

BeitragsbildManiküre-Täschchen

In diesem Maniküre-Täschchen finden vier Nagellackfläschchen Platz, im unteren Reissverschlussfach lassen sich Schere und Feilen versorgen. So ist immer alles griffbereit und dem Wochenendtripp steht nichts im Wege. Geschlossen wird das Etui mit zwei Druckknöpfen (Kam Snaps). Die Taschen sind nach einem englischen Schnittmuster entstanden, welches Anna von Noodlehead entworfen hat.

Weitere Bilder finden Sie direkt in der Galerie Küche & Haushalt.

Vorsicht Beulen, hier kommen die Kühlschrankeulen!

DSCN2216_1 Vorsicht Beulen, hier kommen die Kühlschrankeulen!

Diese lustigen Eisbeutelhüllen vermögen in Sekundenschnelle Kindertränen zu trocknen und ein Lächeln in ihre Gesichter zu zaubern. Sei es als schrullige Eule, grusliges Monster oder Fledermaus – auch Cool Bat genannt. Super praktisch, können sie mit dem lustigen Bezug immer griffbereit im Kühlschrank gelagert werden. Sie eignen sich auch perfekt als kleine Mitbringsel oder Geschenke.

Aber Achtung: als die Eulen, Monster und Cool Bats bei uns im Kühlschrank eingezogen sind, hatte ich das Gefühl, dass sich die Kinder mit Absicht stossen, um sich von ihnen trösten zu lassen.

Der Bezug ist mit einem Hotelverschluss genäht und kann auf links im Schonwaschgang gewaschen werden. Gefüllt werden die Beulentröster mit einem Kühlbeutel. Design inspiriert by www.april-kind.de
Vorsicht Beulen, hier kommen die Kühlschrankeulen! weiterlesen

Tierige Ärmellätzchen

Grosses LätzchenTierige Ärmellätzchen

Vor ein paar Tagen habe ich von einem gekauften Ärmellätzchen das Muster abgenommen und zum ersten Mal eines genäht. Die Ärmel habe ich zuerst mit dem Schrägband eingefasst. Danach die Teile zusammengenäht und mit dem Schrägband die Nähte verschönert und das ganze Lätzchen mit dem Schrägband versäubert. Das erste Lätzchen hat mir so gut gefallen, dass ich am Schluss meinen ganzen Frotteevorrat aufgebraucht habe.

Falls ihr eine Anleitung und ein Schnittmuster braucht, einen Link zum Nachlesen sowie ein Schnittmuster gibt’s hier.

Direkt zur Galerie Küche & Haushalt.

Babylätzchen selber machen

2014-04-12 16.13.31_1Babylätzchen selber machen

Die Idee für diese bestickten Kinderlätzchen habe ich von einem Blog. Ich verwende jedoch keine alten Frottee-Handtücher wie in der Anleitung, sondern schneide die Lätzchen aus neuem Frotteestoff zu und versäubere die Kanten meistens mit selbst hergestellten Schrägbändern. Am Schluss besticke ich die Lätzchen mit verschiedenen Motiven. Babylätzchen selber machen weiterlesen